Kleinregion Donau-Ybbsfeld

Bürgermeister der Kleinregion Donau-Ybbsfeld

Die Marktgemeinde St. Martin-Karlsbach hat sich mit den Gemeinden Ferschnitz, St. Georgen am Ybbsfelde, Blindenmarkt, Neustadtl an der Donau, Viehdorf und Ardagger vor einigen Jahren zur Kleinregion Donau-Ybbsfeld zusammengeschlossen.

v.l.n.r.: die Bürgermeister Franz Kriener, Johann Berger, Hans Redl,
Dipl-Ing. Johannes Pressl, Viktor Schneider und Josef Ritzmaier (17.11.2005)

Neues Logo - Entscheidung fällt

Einen Schwall an Einsendungen erreichte das Büro der Kleinregion Donau-Ybbsfeld. Insgesamt 58 verschiedene Logoentwürfe konnten Kleinregionssprecher Bgm. Hans Redl und Assistentin Susanne Bruckner entgegennehmen. Aus den durchwegs tollen Entwürfen fällt die Wahl des neuen Logos sehr schwer, zumal die erste Entscheidungsrunde gleich sieben eindeutige Favoriten gebracht hat. Also heißt es für die Bürgermeister der Gemeinden Ardagger, Blindenmarkt, Ferschnitz, Neustadtl, St.Georgen/Y, St.Martin-Karlsbach und Viehdorf den Rotstift nochmals anzusetzen und eine Endauswahl zu treffen. Lassen wir uns überraschen, zu welcher Entscheidung man kommen wird.

1.12.2005: Die Entscheidung ist gefallen:

Logo der Kleinregion

"Die Region Donau-Ybbsfeld wird geographisch von den beiden Flüssen Ybbs und Donau geprägt. Durch die drei Wellen wird die Größe und Geradlinigkeit der Donau dargestellt. Die Ybbs, welche sich durch das Mostviertel schlängelt, wird durch das unruhigere stilisierte "Y" symbolisiert. Ruhe und Beständigkeit (Donau) und trotzdem Aktivität (Ybbs) fließt in diese Gestaltung ein. Die Farbe strahlt mit dem dunklen Blau eine gewisse Eleganz und Ruhe aus, das Rotbraun der Kleinregion steht für die trotzdem aktive Region. Die Gesamterscheinung des Logos ist sehr offen gehalten, da auch die Denkweise der Region die Gemeinschaftlichkeit widerspiegelt und sich als nicht "eingekastelt" sieht. Auch die Landschaft hat diese Offenheit, von leichten Hügeln über weite Ebenen und Felder".

17.11.2005