1. Hengstberger Winterfest, am Sonntag, 19. Jänner 2003


 Ehrenschutz: Landesrat F. Knotzer, Bgm. J. Ritzmaier und Bgm. A. Sirlinger


Die Hengstberg Schilift GesmbH feierte mit dem 1. Hengstberger Winterfest die Rettung des Hengstbergliftes. Das Fest begann mit einer wunderschönen Winterwanderung unter der Leitung des Geschäftsführers Michael Schachenhofer von der Hengstberghütte hinauf zum Gipfelkreuz.
Beim anschließenden Festakt konnte er die Bürgermeister der Gesellschaftergemeinden Ybbs an der Donau Herrn Bgm. Anton Sirlinger und St. Martin-Karlsbach Herrn Bgm. Josef Ritzmaier, Landesrätin Christa Kranzl, LAbg. Josef Jahrmann und die Besitzer der Schiwiese DI Rupert und DI Matthias Hatschek recht herzlich begrüßen.

Begonnen hat die Geschichte des Liftes mit einer Schiwanderung der beiden Schipioniere Johann Baptist Mayer und des damaligen Forstdirektors der Hatschek Forste, DI Albin Mauritz. Bei einem Aufstieg auf die Hengstbergwiese meinte Mayer: "Wäre schon schön, wenn wir da einen Lift hätten." Mauritz entgegnete: "Dann mach ma halt einen!"

Dieser Schilift hat nun seit 1971 bereits 1,4 Millionen Schifahrer befördert und bietet ca. 25.000 Bewohnern unserer Umgebung die Möglichkeit des Schifahrens. Aufgrund der schneearmen Winter drohte 1998 das "Aus" für den Schilift. Unser Bürgermeister Josef Ritzmaier fand bei Landesrat Fritz Knotzer ein offenes Ohr für eine dringende Finanzspritze zur Rettung des Liftes.
Michael Schachenhofer ehrte die beiden Schipioniere DI Albin Mauritz und Johann Baptist Mayer, den ehem. Geschäftsführer Stefan Kramer, die Besitzer DI Rupert und DI Matthias Hatschek und in Abwesenheit Landesrat Fritz Knotzer mit einem "Goldenen Schifahrer". Eine Dankesurkunde erhielten die beiden Bürgermeister Anton Sirlinger und Josef Ritzmaier, die ehemalige Pächterin der Hengstberghütte Gerti Haslauer und der Betriebsleiter Josef Pichler.
Landesrätin Christa Kranzl und Landtagsabgeordneter Josef Jahrmann sagten den Zukunftsplänen der Hengstberg Schilift GesmbH - eine Flutlichtanlage und eine Beschneiungsanlage - ihre volle Unterstützung zu.
Damit ist die Zukunft des "Schikindergartens" Hengstberg auf Jahre gesichert.


Hengstberger Winterfest


vorne: l.n.r: Landesrat Christa Kranzl, Dipl.-Ing. Rupert Hatschek, Bgm. Josef Ritzmaier, Bgm. Anton Sirlinger

2. Reihe: l.n.r: Geschäftsführer Michael Schachenhofer, Dipl.-Ing. Albin Mauritz, LAbg. Josef Jahrmann, Johann Baptist Mayer, Josef Pichler, Dipl.-Ing. Matthias Hatschek, Martin Ritzmaier, Stefan Kramer