Tschernobylkinder

217914169[323486].jpg

Einige Jahre waren erholungsbedürftige kranke Kinder in St. Martin zu Besuch. Die Kinder erhalten auch weiterhin finanzielle Unterstützung für ihren Urlaubsaufenthalt in Ybbs.  

Unsere kleinen Gäste konnten sich hier auch gut erholen und neue Kraft tanken.

Ein herzlicher Dank gilt allen Gastfamilien, privaten Spendern, Firmen und Vereinen für die tatkräftige Mithilfe!

Spenden werden gerne angenommen, dieses Geld wird von der Gemeinde St. Martin-Karlsbach verwaltet und wird für den Ankauf von notwendigen Medikamenten, Kleidung und Schuhen verwendet.  

mehr Infos und Fotos unter:   www.sozialesybbs.at 

Zur Geschichte dieser Urlaubsaktion für Kinder aus der Ukraine:

Im April 1986 explodierte der Reaktor in Tschernobyl (Ukraine). Noch immer erkranken Kinder und Erwachsene an den Spätfolgen der Katastrophe.

1995/96 wurde von einem Kinderarzt aus Kharkow ein TV-Interview im Fernsehen gezeigt. Hier wies er auf dieVersorgungsprobleme bei Medikamenten, frischem Obst und Gemüse sowie fehlende Rehabilitationsmöglichkeiten nach der kräftezehrenden Chemotherapie hin.

Die Ybbser Mag. Werner Luks, Stadtrat Franz Brachinger und Dr. Ulrich Stiaßny sahen zufällig den Bericht und hatten die Idee zu einer Erholungsaktion für diese kranken Kinder. Ybbser MitbürgerInnen und Vereine wurden zu einer konstituierenden Sitzung geladen. Danach waren ein Konzept sowie mehr als S 100.000,-- vorhanden. Somit war der Start für dieses Hilfsprojekt gegeben.

Seit 1998 sind auch bei uns 6-8 Kinder in den Sommerferien für 3 Wochen zu Gast. Die Auswahl der Kinder erfolgt durch die uns bereits sehr gut bekannte Oberärztin Dr. Ludmilla Marenich und dem örtlichen Elternverein. Vereinbarungsgemäß kommt jedes Kind einmal nach Österreich. Medizinisch begründet ist ein zweiter Erholungsaufenthalt möglich, muss aber mit den österreichischen Organisatoren abgesprochen werden. Der Anteil der Zweitaufenthalte wurde mit maximal einem Drittel der Gesamtzahl limitiert, um einer möglichst großen Zahl von Kindern die Erholung zu ermöglichen.

Sie steht unter der Schirmherrschaft der Wiener Stadträtin Dr. E. Pittermann-Höcker, LR Ch. Kranzl, Dir. d. Bundesrates Dr. W. Labuda und BH Hofr. Dr. E. Mayrhofer und Bgm. A. Sirlinger aus Ybbs. Unterstützt wird diese Aktion auch von der Umweltaktion Global 2000.

 Große Unterstützung anlässlich des Erntedankfestes 2001 von der Dorfgemeinschaft Pflanzbeet-Edla-Eitzing-Oed:
 Bei einer Haussammlung in ihrem Gebiet wurden S 14.310,--
(das entspricht nun € 1.039,95) und in der Sammelbox beim Volksaltar S 3.030,-- (€ 220,20) gespendet! Ein herzliches Danke!